Holzprodukte


Um die Nachhaltigkeit unserer Naturprodukte zu gewährleisten wird der Großteil unserer Möbel aus wiederverwendetem Holz hergestellt.

Als wiederverwendetes Holz bezeichnen wir Hölzer aus alten Scheunen, Booten, Bootsstegen, Holz aus alten Brückenkonstruktionen usw. welche wir erwerben, um daraus einzigartige Möbelstücke für Sie zu fertigen.

Wiederverwendetes Holz hat Bearbeitungsspuren aufgrund der früheren Nutzung. Nagellöcher und Aussparungen werden teils mit anderem Holz verschlossen. Spuren der normalen Verwitterung werden in der Regel nur teilweise aufgearbeitet, um den
einzigartigen Charakter zu erhalten. Durch eine gesonderte Wärmebehandlung wird der Befall von Parasiten ausgeschlossen. Hierfür wird das Holz vor Verarbeitung über einen Zeitraum von mehreren Tagen auf eine Temperatur von über 70 Grad erhitzt. Aufgrund der Wärmebehandlung und der beim Zuschnitt der Hölzer veränderten Struktur kann wiederverwendetes Holz nach Trocknung, Ablagerung und Verarbeitung Risse, Löcher und Verwerfungen bilden.

Die Bandbreite natürlicher Farb-, Struktur- und sonstiger Unterschiede innerhalb einer Holzart gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz und sind bei jedem Stück einzigartig.

Holz lebt und arbeitet, so dass ein Wachsen, Verziehen, Verfärben oder Krümmen möglich ist.

Ebenso können sich durch Änderungen der Holzfeuchte Veränderungen in der Maßhaltigkeit der Hölzer ergeben. Holz kann Risse bilden, kann harzen, kann sich verfärben und trockene Äste können ausfallen. Durch Witterungseinflüsse, insbesondere während der Heizperioden, können sich im Holz Risse bilden. Ebenso kann die aufsteigende Wärme durch eine Fußbodenheizung zu Rissen in der Tischplatte führen. Diese Risse haben keinen Einfluss auf die Festigkeit und Belastbarkeit des Holzes und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
Sowohl der Tisch als auch die Ansteckplatte sind Wohnraummöbel. Bei unsachgemäßer Lagerung oder Aufstellung in feuchter oder kalter Umgebung verzieht sich das Holz.
Bei Ansteckplatten, die Sie beispielsweise im Keller oder in der Garage lagern, führt dies zu deutlichen Passungenauigkeiten, für die wir keine Gewährleistung übernehmen. Wir führen regelmäßige Qualitätskontrollen durch, doch bei der Herstellung Ihres Tisches kann das Erscheinungsbild – im Gegensatz zu dem Ausstellungsstück im Showroom oder Online - durch folgende Faktoren abweichen:


Eine Maßabweichung der bestellten Länge und/oder Breite Ihres Tisches von bis zu 2 %
kann nicht ausgeschlossen werden und stellt keinen Reklamationsgrund dar (z. B. aufgrund
von ausfallenden Ästen beim Zuschneiden und Fertigstellen des Tisches o. ä.).
- nicht 100%ig identisch aussehen
- mehr oder weniger Risse und/oder Astlöcher enthalten
- einen höheren Anteil an Blockeinfassungen aufweisen, mit denen alte Nagellöcher
oder Verkeilungen aufgefüllt werden (z. B. Tisch: „Sietse“ – 200 Jahre alte Eiche)
- in Farbe, Struktur & Maserung abweichen
- einzelne Bohlen Verwerfungen/Unebenheit bilden
- der Wuchs abweichen
- künftig Risse aufweisen oder sich leicht verziehen. Dies ist eine Eigenschaft, die unmittelbar
mit echtem Holz verbunden ist. Diese Risse haben jedoch keinen Einfluss auf die Festigkeit
und Belastbarkeit des Holzes.
Alle diese Auswirkungen und naturbedingte Unterschiede sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Holz und stellen keine Qualitätsminderung und daher keinen Reklamationsgrund dar.

Ebenso müssen wir darauf hinweisen, dass auch bei folgenden Punkten keine Garantie greift:
 Verschleiß durch übermäßigen oder nicht sachgerechten Gebrauch
 Schäden, die beim Käufer durch normale und natürliche Abnutzung entstehen
 unsachgemäße Montagen oder Dienstleistungen nicht autorisierter Personen
 Beschädigungen bei Selbstabholung der Artikel
 unübliche, z. B. gewerbliche Nutzung außerhalb des privaten Wohnbereichs
 sachfremder Umgang mit Hitze, Feuchtigkeit, Flüssigkeiten und Pflegemitteln
 Verfärbung durch (Sonnen-) Licht
 Schäden durch spitze, scharfkantige, heiße oder feuchte Gegenstände
 Umwelteinflüsse wie extreme Trockenheit, Feuchtigkeit, Licht, Temperatur
 mutwillige Zerstörung, Zweckentfremdung, Überlastung oder Unfallschäden
 Schäden und Verschmutzungen durch Haustiere, Heizquellen, Witterung
 Verschmutzungen und Verfärbungen durch Säuren, toxische Reaktionen oder lösungshaltige Mittel.
 ungeeignete Reinigungs-, Reparatur- oder Nachbesserungsversuche
 Quellschäden durch stehende Feuchtigkeit oder nicht entferntes Kondensat
 unzureichende Pflege
 äußere Einflüsse wie Brand, Blitzschlag, Wasser oder jeglichen eigenen Transport – nach Warenerhalt
Gleichzeitig bedeutet all dies aber auch, dass Sie sich ganz bewusst für ein einmaliges
Produkt entschieden haben!
Damit Sie sich ein gutes Bild des speziell für Sie hergestellten Produktes machen können,
können wir Ihnen (auf Anfrage) ca. 5 Arbeitstage vor Lieferung Fotos Ihres neuen
Mitbewohners zuschicken 😍
Sie verschönern Ihr Zuhause mit einem der wenigen Naturprodukte, welches ein hohes Maß
an Charakter & Wärme ausstrahlt, individuell ist und leisten damit zusätzlich noch einen
großen Beitrag in Bezug auf ein so wichtiges Thema wie „Nachhaltigkeit“.
Ein ganz großes Danke dafür von uns 👍

Um über Jahre hinweg Spaß an Ihrem Holzprodukt zu haben, geben wir Ihnen noch ein
paar Tipps mit auf den Weg:
Holz reagiert stark auf Umgebungsfaktoren wie Kälte, Wärme und Luftfeuchtigkeit:
- Risse und Löcher sind nicht durch die Schutzbehandlung geschützt (abtupfen und Föhn/Staubsauger drauf!)
- heißes Fett, Säuren, scharfe Putzschwämme oder Schrubben der Oberfläche beschädigen die Schutzbehandlung
- den Tisch ausschließlich mit einem nebelfeuchten (nicht nassen) Tuch abwischen
- die optimale Luftfeuchtigkeit für unsere Naturprodukte liegt zwischen 45 % & 60 %.
- achten Sie darauf, dass die Möbel mindestens 10 cm von der Wand und mindestens 3 m
vom Kamin entfernt stehen, damit die Luft gut zirkulieren kann - regelmäßiges Lüften verbessert das Raumklima


Pflegehinweise


Weniger ist in diesem Falle mehr! Je weniger Wasser & Putzmittel Sie verwenden, desto besser. Für den alltäglichen Gebrauch sind aus unserer Sicht keine Putzmittel notwendig.


- Wärmeleitung/Wärmestau durch Fußbodenheizung vermeiden; die gesamte untere Auflagefläche der Metallfüße mit Gummi auslegen


- gerade während der Heizperiode ist es erforderlich, die Raumtemperatur über eine Zeit von 2-3 Wochen langsam zu erhöhen, um Risse und Verziehen der Tischplatte zu vermeiden

Starkes Schrubben und/oder Reiben kann auf Dauer die Oberflächenbehandlung angreifen und dadurch den Schutz vor Feuchtigkeit etc. minimieren. Entscheiden Sie sich für die „klare matte Schutzschicht“ oder „Bootslack“ empfehlen wir den Tisch mit einem nebelfeuchten Tuch leicht abzuwischen. Sollten Sie diese doch mal nutzen, verwenden Sie neutrale Seife oder einen Tropfen Spülmittel.


Entscheiden Sie sich für eine unserer 10 Rubio Monocoat Farben, erhalten Sie von uns ein spezielles „Pflege Kit“ als besondere Aufmerksamkeit geschenkt!


Das Pflege-Kit enthält alle notwendigen Produkte für die Reinigung, Auffrischung & Pflege Ihres Altholztisches. Mit dieser Kombination wird Ihr Tisch aufgefrischt, gepflegt und schonend gesäubert. Insgesamt erhält er damit eine ideale Pflege und einen seidenmatten Glanz.

Alle enthaltene Farb- und Holzschutzöle sind absolut VOC- und Lösungsmittelfrei und schützen damit die Umwelt ebenso wie Ihre Gesundheit! Jedoch müssen wir darauf hinweisen, dass es sich hierbei lediglich um Tipps handelt. Die Umsetzung der Tipps ändert nichts an den Garantie- & Haftungsbestimmungen.

Sitzmöbel/Dekoration


Mein Artikel wurde defekt geliefert oder wurde während der Benutzung beschädigt.


Was ist zu tun?


Als Verbraucher haben Sie das Recht auf eine gesetzliche 2-Jahres-Garantie. Das bedeutet, dass wir Ihren Artikel bei unseren Lieferanten reparieren oder ersetzen lassen, wenn er defekt ist - es sei denn, der Fehler wurde von Ihnen verursacht. Dazu müssen Sie anhand von Fotos und einer Beschreibung zeigen, was an dem Artikel beschädigt ist.


Schicken Sie dies an info@daslandhus.de und unsere Serviceabteilung wird Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 7 Arbeitstagen eine geeignete Lösung zu bieten.

Sind mit den Reparaturen Kosten verbunden?


Wenn Ihre Reklamation innerhalb der Garantiezeit liegt, werden Ihnen keine Kosten für den Ersatz oder die Reparatur des Artikels in Rechnung gestellt. Sie müssen jedoch nachweisen können, dass Sie für den Mangel nicht verantwortlich waren.