Home Staging macht fast immer, aber besonders für alle Immobilienverkäufer Sinn, die ihr Haus oder ihre Wohnung zu einem guten Preis zeitnah veräußern möchten. Durch die optimale Präsentation der Immobilie werden die Verkaufschancen in Hinblick auf Zeit und Preis deutlich erhöht.
Überlassen Sie beim Immobilienverkauf nichts dem Zufall, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Mit einer gelungenen Präsentation Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung können Sie die Verkaufsdauer ihrer Immobilie um bis zu 50 Prozent reduzieren und den Verkaufspreis um bis zu 15 Prozent erhöhen. Damit Sie Ihr bisheriges Eigenheim so verkaufsfördernd vorführen können, führen Sie am besten ein sogenanntes Home Staging durch, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Was ist Home Staging?
Home Staging kommt ursprünglich aus den USA und wird dort seit den 70er Jahren erfolgreich im Immobilienverkauf eingesetzt. Als Home Staging bezeichnet man gestalterische Maßnahmen zur Verkaufsförderung von Immobilien. Der Begriff leitet sich vom englischen Home für Zuhause und Staging ab, das etwa so viel bedeutet wie „in Szene setzen“. Es geht also darum, Räume optimal herzurichten bzw. die gesamte Immobilie im Hinblick auf die Zielgruppe auszustatten und zu dekorieren. Dabei wird durch geschickte Möblierung, den Einsatz von Licht, Farben und Pflanzen eine angenehme, behagliche Atmosphäre geschaffen. Diese regt das Wohlgefühl und die Vorstellungskraft der Kaufinteressenten an und das Kaufverhalten der Interessenten wird positiv beeinflusst.
-
Mit gelungenem Home Staging können Sie Ihre Immobilie um bis zu zwei Mal so schnell verkaufen, als ohne eine anheimelnde Einrichtung.
-
Auch auf den Verkaufspreis kann sich ein optimal in Szene gesetztes Haus ebenso positiv auswirken, wie auf die Kaufbereitschaft der Interessenten.
-
Professionelle Home Staging kostet oft weniger als drei Prozent des angestrebten Verkaufspreises, sodass es sich auch für Privatverkäufe lohnen kann.
* tekst und infos: makler-vergleich.de