Weinprobe bei Das Landhûs

Weinprobe bei Das Landhûs

Am Montag, den 19.12.2022, hatten wir bei uns im Laden eine tolle Weinprobe.
Herr Bernhard Eckes vom Weingut Kronenbergerhof hat 2,5 Stunden über seine tolle Weine berichtet. Jeder Wein hat seine eigene tolle Geschichte. So wie bei uns jeder Tisch seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Herr Eckes hatte 12 verschiedene Weine dabei, Rotweine, Rose, Weißweine und vieles mehr. Der Abend war informativ, sehr interessant & feuchtfröhlich ;o) Neben 12 leckeren Weinen haben wir auch viel über die Herstellung gelernt und einen Einblick hinter die interessanten Kulissen eines familienbetriebenen Weinguts erhalten. Ein durchaus gelungener Abend in schönem Ambiente, der auf jeden Fall bald wiederholt wird.

Für mehr Informationen über das Weingut Kronenbergerhof schaut einfach auf deren Internetseite: https://www.kronenbergerhof.de

 

Die Geschichte – Weingut Kronenbergerhof

Seit dem Jahre 1858 sind wir als Familienbetrieb unter anderem im Weinbau tätig und bewirtschaften mittlerweile ca. 21 ha Weinberge in den besten Lagen Wallhausens. Ursprünglich über mehrere Generationen ein landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb, entwickelte sich in den 70er Jahren auf dem Hof eine Spezialisierung zum Weinbau. Der Seniorchef Erhard Eckes begann mit der Abfüllung von Flaschenwein. Er konnte diese Entwicklung weiter ausbauen und durch die Mithilfe der ganzen Familie den Betrieb vergrößern.

Inzwischen ist Erhard im Rentenalter, steht seinen Söhnen aber noch immer mit Rat und Tat zur Seite. Gerne hält er auch den Kontakt zu unseren Kunden. Diese besuchen uns seit Generationen und mit Generationen. Die Weingutsleitung hat er indessen an die vierte Generation weiter gegeben. Seine Söhne Dipl.-Weinbauingenieur Bernhard und Weinbautechniker Andreas legen im Ausbau der Weine besonderen Wert auf die sortentypische, reintönige und fruchtige Entfaltung der Rebsorten.

Auch Bernhards Frau Monica und Andreas’ Frau Eva bringen ihre jeweiligen Fähigkeiten und Ideen in die Weingutsarbeit mit ein. In der 5. Generation freuen wir uns über Monica und Bernhards Kinder Emily, Nicolai und Daria, sowie über Eva und Andreas’ Söhne Michel, Julius, Konrad und Ludwig.